SCM Benutzerkonto

SCM-Benutzerkonto

Change of Life (Buch - Klappenbroschur)

Die Wechseljahre verstehen, annehmen und als Chance nutzen

5 Sterne

Change of Life (Buch - Klappenbroschur)

Die Wechseljahre verstehen, annehmen und als Chance nutzen

Wechseljahre sind Wendezeiten! Daniela Sixt ist Wechseljahrberaterin und macht Mut, Gott in all dem zu erleben und neue Perspektiven zu entdecken. Dabei weist sie immer wieder auf die Schätze in Gottes Wort hin: Er will uns in jeder Lage begleiten und hält so viel Gutes für uns bereit!

  • Artikel-Nr.: 396051000
  • Verlag: SCM Hänssler
Auch erhältlich als:
Buch - Klappenbroschur (diesen Artikel sehen Sie sich gerade an)
17,99 €
Sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

  • Schnelle Lieferung
  • Kauf auf Rechnung
  • Praktisch bezahlen per:
    VISA Master Card PayPal SEPA Lastschrift/Bankeinzug

Details

  • Artikel-Nr.: 396051000
  • Verlag: SCM Hänssler
Auch erhältlich als:
Buch - Klappenbroschur (diesen Artikel sehen Sie sich gerade an)

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Wechseljahre sind Wendezeiten!


Die Wechseljahre bringen nicht nur eine große hormonelle Umstellung, sondern oft viele weitere Veränderungen mit sich. Daniela Sixt ist Wechseljahrberaterin und erklärt auf verständliche Weise, was in dieser besonderen Lebensphase im Körper passiert. Außerdem spricht sie offen und ehrlich über die vielen Umbrüche in der Lebensmitte. Sie macht Mut, Gott in all dem zu erleben und neue Perspektiven zu entdecken. Dabei weist sie immer wieder auf die Schätze in Gottes Wort hin: Er will uns in jeder Lage begleiten und hält so viel Gutes für uns bereit!


Lassen Sie sich ermutigen, Gott in all dem Wandel zu erleben und neue Perspektiven zu entdecken!

 

Rezensionen
  • 5 5
    »Blühen und fruchtbringen kann man in jeder Lebensphase. Daniela Sixt ermutigt ihre Leser, die Wechseljahre als Brücke in neues Land zu betrachten und es mit Hoffnung und Erwartung zu betreten. «
    Noor van Haaften, Referentin, Buchautorin

    »Ein liebevoller Begleiter durch die Wechseljahre. Praktisch, lebensnah und hilfreich. Kompetent gibt Daniela Sixt Navigationshilfen auf dem Weg in eine neue Lebensphase.«
    Cornelia Mack, Autorin und Referentin

    »Daniela Sixt ermutigt dazu, offen zu sein für die Veränderungen, die die Lebensmitte mit sich bringt, und Neues mit viel Gottvertrauen anzupacken.«
    Bettina Wendland, Redakteurin Family und FamilyNEXT
Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783775160513
  • Auflage: 1. Gesamtauflage (1. Auflage: 03.08.2021)
  • Seitenzahl: 272 S.
  • Maße: 13.5 x 21.5 x 2 cm
  • Gewicht: 505g
  • Preisbindung: Ja

  • 2-farbige Innengestaltung

Extras

Hochauflösendes Cover
3.
Leseprobe

Bewertungen

  • 5/5 Sterne

    Neubesinnung und Neubestimmung

    von
    Wie bei der Pubertät erlebt jede Frau diese wichtige Lebensphase etwas anders, aber irgendwann zwischen 45 und 55 Jahren ist es meistens so weit. Der Körper stellt sich um. Vorbei ist die fruchtbare Phase. Doch was kommt jetzt? Ist es Zeit sich zur Ruhe zu setzen, oder kommt etwas Neues, Spannendes ins Leben?

    In diesem Buch geht es weniger um die körperlichen Beschwerden der Wechseljahre. Obwohl dieses Thema kurz angesprochen wird und in einem Anhang auf natürliche Hilfen hingewiesen wird, liegt der Schwerpunkt auf den Reichtum, den diese Lebensphase bietet. Bei vielen Frauen werden die Kinder selbstständig und es entstehen neue Freiräume. Somit ist es der perfekte Zeitpunkt, um zu überlegen, was noch machbar ist, was wichtig ist und was nicht.

    Es gibt in diesen Jahren auch Lebensumstände, die neu dazukommen. Das kann der Auszug der Kinder sein, die Pflege der Eltern oder die neue Rolle als Großmutter. In der Ehe gilt es neu zu überlegen, was verbindet, wenn die Kinder selbstständig geworden sind. Doch auch Themen, die nicht unmittelbar mit den Wechseljahren zusammenhängen, werden angesprochen, zum Beispiel Glück und Zufriedenheit, die Verbindung mit Jesus oder das Lebensende.

    Die Kapitel dieses Buchs sind jeweils einem Thema gewidmet. Dabei erzählt die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen und gibt Antworten und Ratschläge, außerdem lässt sie andere Frauen zu Wort kommen und erzählt von biblischen Vorbildern. Jedes Kapitel schließt mit einigen Fragen, sodass das Gelesene auf das eigene Leben angewandt werden kann. Mit dieser guten Themeneinteilung und den Fragen eignet sich dieses Buch gut, um es gemeinsam mit einer Freundin oder in einer Kleingruppe zu lesen und besprechen.

    Die Schriftgröße ist ein bisschen größer als normal und kommt somit der Zielgruppe entgegen. Die Gestaltung mit blauen Highlights ist ansprechend.

    Es gibt wohl wenige Bücher über diese Jahre in der Mitte des Lebens die sich in erster Linie mit der inneren Einstellung befassen. Der Blick auf eine Neuausrichtung und die Frage, wie die verbleibenden Lebensjahre gut gestaltet werden können, ist hilfreich. Es ist ermutigend, dass die Autorin von ihren eigenen Schwierigkeiten erzählt, es werden sich sicher viele Leserinnen in ihren Kämpfen und Fragen wiederfinden. Das Beste ist aber, dass die Autorin es versteht anhand der Bibel und ihres Glaubens eine neue Perspektive zu vermitteln.

    Fazit: Ein gutes Buch, um sich neu auf das zu besinnen, was im Leben wirklich wichtig ist. Mit praktischen Tipps für die Lebensumstände von Frauen zwischen vierzig und sechzig Jahren, macht dieses Buch Mut, voller Freude und Zuversicht diese Lebensphase als kostbares Geschenk zu betrachten. Sehr empfehlenswert!
  • 4/5 Sterne

    Abschied und Neubeginn

    von
    Die Autorin beleuchtet in diesem gut strukturierten Sachbuch das Thema der weiblichen Wechseljahre aus sehr verschiedenen Blickwinkeln. Sie berichtet von eigenen Erfahrungen, biologischen Erklärungen und fügt passende Bibelstellen mit Erläuterungen hinzu. Dabei ist der Schreibstil locker und einnehmend. Wichtige Textstellen werden farblich hervorgehoben und am Ende jedes Kapitels stehen Feedback-Fragen, die den Leser zum Nachdenken über das Gelesene und den persönlichen Bezug anregen sollen. Die Wechseljahre als Zeitpunkt der Wende, als Abschied von der Jugend und der Loslösung von den Kindern , aber auch als Chance zum Neubeginn. An einigen Stellen konnte ich mich selber wiederfinden. An anderen Stellen war mir der Bezug zur Ausrichtung des eigenen Lebens auf die Ewigkeit bzw. auf das Leben nach dem Tod zu stark. Die Autorin geht mit ihren Gedanken über den Zeitpunkt der Wechseljahre hinaus, was ich so nicht erwartet hätte und stellt dabei den christlichen Aspekt in den Vordergrund.

    Im Anhang werden noch natürliche Hilfsmittel aufgelistet . Außerdem erfolgt noch eine Einteilung des menschlichen Lebens in Lebensphasen und Lebenskrisen.

    Wirklich neues habe ich in diesem Buch jetzt nicht erfahren. Allerdings wirft die Autorin ein anders Licht auf diese prägende Zeit und ruft den Leser zur Veränderung der eigenen Einstellung auf.
  • 5/5 Sterne

    Wechseljahre bieten die Chance auf Neues

    von
    Wechseljahre – eine Zeit, die jede Frau trifft, über die aber wenig gesprochen wird. Mit ihrem Buch „Change of Live“ gibt uns die Autorin Daniela Sixt einen umfassenden Ratgeber in die Hand. Im 1. Kapitel geht es um die körperlichen Veränderungen, den sich verändernden Hormonhaushalt mit allem, was er so mit sich bringt. Nach diesen Ausführungen wendet sich die Autorin in vier weiteren Kapiteln den Gedanken und Gefühlen zu, die diese Zeit begleiten. Vieles ist in der Lebensmitte im Umbruch. Da ist der Abschied von der Jugendlichkeit und oft auch das Ende der Familienphase, statt dessen brauchen die eigenen Eltern zunehmend Hilfe. Als Paar hat man plötzlich Freiräume, die neu gefüllt werden können, aber man spürt auch, dass die Kraft langsam abnimmt… All diesen wichtigen Themen widmet sich dieses Buch.

    Mir gefällt das Buch sehr gut. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen und der Inhalt ist abwechslungsreich. Neben theoretischen Ausführungen stehen praktische Beispiele. So erzählt Daniela Sixt ehrlich aus ihrem Leben, aber auch andere Frauen kommen zu Wort. Jedes Thema wird in Beziehung zu einer biblischen Person oder Geschichte gesetzt, so dass diese spannende Zeit auch aus Sicht der Bibel beleuchtet wird. Am jede jedes Unterkapitels gibt es Feedback-Fragen, die zum Nachdenken anregen.
    Sehr schön ist die farbliche Gestaltung des Buches. Überschriften, persönliche Erzählungen von verschiedenen Frauen und wichtige Sätze sind in blauer Farbe gedruckt, so dass man sie schnell findet.
    Mir gefällt, dass das Buch nicht nur den begrenzten Zeitraum der hormonellen Umstellung im Blick hat, sondern viel weiter denkt und Anregungen gibt für das gesamte weitere Leben. So geht es nicht nur um Abschied, sondern auch um Neubeginn und ein erfüllendes Leben bis hin zur Ewigkeit.

    Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde es sicher immer wieder zur Hand nehmen. Gern empfehle ich es weiter!
  • 5/5 Sterne

    Umfassender, christlicher Ratgeber für die Wechseljahre. Sehr empfehlenswert!

    von
    Mit ihrem Buch „Change of Life – Die Wechseljahre verstehen, annehmen und als Chance nutzen“ bietet die Autorin Daniela Sixt christlichen Frauen einen umfassenden Ratgeber für die Zeit des Wechsels - vor, während und nach der Menopause.

    In fünf Kapiteln beschreibt die Autorin alle Phasen der Wechseljahre und die Themen, die Frauen in dieser Zeit berühren. Sie beginnt mit dem Hormonkarussell und wechselt im Anschluss zu den Abschieden von der Jugend und der Familienzeit, bevor sie sich dem Neubeginn und dem Segen der Ausdauer zuwendet. Hierbei vermittelt sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen teilweise anhand von Lebensberichten von ihr selbst und ihr bekannten Frauen. Ergänzt wird dieses praktische Wissen im Anhang mit einem Fünf-Säulen-Hilfsprogramm und einer Auflistung natürlicher Hilfen für die verschiedenen, typischen Wechseljahre Beschwerden. Hier sind ebenfalls die Lebensaltersstufen mit den dazugehörigen Krisen nach Romano Guardini abgedruckt, auf die im Buch bezuggenommen wird.

    Für mich waren ihre ergänzenden Ausführungen aus Sicht der Bibel sowie die Feedbackfragen zu jedem Unterkapitel als Reflexion sehr hilfreich. Wie ich es überhaupt sehr positiv empfunden habe, nicht nur einen „weltlichen/wissenschaftlichen“ Ratgeber in die Hand zu bekommen, sondern auch darüberhinausgehende Antworten aus der Bibel und dem Glauben zu erhalten. Bereichernd ist es insofern, als dass die Wechseljahre nun nicht nur als Abschied bzw. Ende gesehen werden, sondern der Blick positiv auf die Zeit danach und mit Richtung auf die Ewigkeit gelenkt wird. Die Autorin schreibt hierbei in einem gut lesbaren Stil und da die Kapitel bzw. Unterkapitel kurzgehalten sind, findet sich auch leicht die Zeit, zwischendurch weiterzulesen. Ansprechend habe ich ebenfalls empfunden, dass die Lebensberichte farblich anders gedruckt sind. Hierzu passt auch, dass die Feedbackfragen in Fett formatiert sind. Ebenso hat mich begeistert, dass auch sonstige Fragen dieser Jahre, wie „plötzlich Oma sein“ oder auch die Altersweitsichtigkeit angesprochen werden, denn auch wenn diese Themen nicht direkt Ausfluss der Wechseljahre sind, gehören sie doch zu dieser Lebenszeit. So kann ich diesen umfassenden Ratgeber für die Wechseljahr nur weiterempfehlen.
  • informativ und abwechslungsreich

    von
    Change of Life – Die Wechseljahre verstehen, annehmen und als Chance nutzen von Daniela Sixt.


    Ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, aber so lange ist es nicht mehr hin und da möchte ich vorbereitet sein. Dank dieses Buches spürt man, man ist nicht alleine. Hier werden Bedenken, Zweifel beseitigt, es wird einem Mut gemacht.

    Wie z.B. der katholische Priester Guardini – er beschreibt sehr gut, dass das Leben aus verschiedenen Phasen besteht und man diese als Herausforderung sehen und sich darauf einlassen soll.

    Dieses Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen. Daher werden Bibelstellen erwähnt, Gott, das Leben von Moses , Sarah usw. herangezogen.

    Alle paar Seiten kommen ein paar Feedback Fragen. Diese sind sehr interessant, ebenso die Antworten.

    Die Aufmachung des Buches gefällt mir. Die Texte sind in verschiedenen Farben, alle sehr unterschiedlich. Dies ist kein 08/15 Ratgeber, sondern hier hat sich die Autorin sehr viel Mühe gegeben, ein interessantes und abwechslungsreiches Buch über die Wechseljahre zu verfassen.

    Ich empfehle dieses Buch weiter.
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Verwandte Artikel finden

Weitere Artikel von Daniela Sixt

Feedback geben!