SCM Benutzerkonto

SCM-Benutzerkonto

Im Wald (Buch - Gebunden)

Die Weisheit der Schöpfung für unser Leben entdecken

5 Sterne

Im Wald (Buch - Gebunden)

Die Weisheit der Schöpfung für unser Leben entdecken

Entdecke Gottes Schöpfung und erlebe geistliches Wachstum! Diplom-Forstwirt Darius Götsch erklärt die erstaunlichen Mechanismen des Waldes und verbindet sie mit unserem Leben. Er zeigt, was wir von Gottes Schöpfung lernen können, damit unser Leben Frucht bringen kann.

  • Artikel-Nr.: 396086000
  • Verlag: SCM Hänssler
Auch erhältlich als:
Buch - Gebunden (diesen Artikel sehen Sie sich gerade an)
19,99 €
Sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

  • Schnelle Lieferung
  • Kauf auf Rechnung
  • Praktisch bezahlen per:
    VISA Master Card PayPal SEPA Lastschrift/Bankeinzug

Details

  • Artikel-Nr.: 396086000
  • Verlag: SCM Hänssler
Auch erhältlich als:
Buch - Gebunden (diesen Artikel sehen Sie sich gerade an)

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Der Wald – und wir.
Gottes Weisheit und Schöpfung erleben.


Entdecke Gottes Schöpfung und erlebe geistliches Wachstum! Diplom-Forstwirt Darius Götsch nimmt uns mit auf einen Waldspaziergang. Leicht verständlich erklärt er die erstaunlichen Mechanismen des Waldes und verbindet sie mit unserem Leben. Er zeigt, was wir von Gottes Schöpfung lernen können, damit unsere Persönlichkeit wachsen und unser Leben Frucht bringen kann. Dieser Spaziergang wird uns zum Staunen bringen, während das Wunder der Natur Bedeutsamkeit für unser Leben gewinnt.


Mit Baumlexikon: wichtige Fakten grundlegender Baumarten auf einen Blick


Vierfarbige Innengestaltung mit vielen Naturfotos

 

Rezensionen
  • 5 5
    »Wir sind mittendrin im Klimawandel. ›Im Wald‹ ist eine Pflichtlektüre ohne erhobenen Zeigefinger. Das Buch schärft den Blick zu mehr Nachhaltigkeit und motiviert zum Reingehen, Entdecken, Staunen und Danken.«
    Rüdiger Jope, Chef-Redakteur Männermagazin MOVO


    »Der Wald war für mich schon immer ein Durchatmen und Staunen. Dieses Buch hat mich tief an seine Wurzeln und hoch bis in seine Wipfel mitgenommen. Zwischen Zweigen, Blättern und Erde hat der Schöpfer Weisheit gepflanzt, die uns Menschen zum Wachsen bringen kann. Ein wahres Waldschatzbuch.«
    Mirja Wagner, Lektorin und Co-Autorin von »Im Wald«
Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783775160865
  • Auflage: 1. Gesamtauflage (1. Auflage: 20.08.2021)
  • Seitenzahl: 256 S.
  • Maße: 15 x 21 x 1.8 cm
  • Gewicht: 628g
  • Preisbindung: Ja

  • Zweifarbig, mit Lesebändchen und Farbfotos

Extras

Leseprobe

Bewertungen

  • 5/5 Sterne

    Schöpfung, Weisheit, Leben

    von
    Darius Götsch,Forstwissenschaftler, war es ein Anliegen dieses Buch zu schreiben. Er will nicht belehren, er möchte sanft darauf Hinweisen welche Schätze der Natur und seiner daraus gewonnenen Lebenseinstellung er dadurch vermitteln kann. Dies möchte er somit seinen Kindern und Lesern mitteilen, damit diese es an die weiteren Generationen weitergeben können. Mit Gottes Wort und vor allem mit Zitaten von König Salomon, der ebenfalls die Natur liebte und eben auch nicht vollkommen war. Götsch beschreibt dies, wie leicht lassen wir uns von unseren Versuchungen verführen. Oder wie leicht geben wir Gefühlen und dem Verlangen nach, ohne sich vorherige Kenntnisse eingeholt zu haben.

    Schon das Vorwort machte mich weiter Neugierig auf dieses Buch. Für mich ist dies nun ein wunderbarer Lehrer auf meinen zukünftigen Waldspaziergängen geworden.

    Themen, wie warum wir auch mal gutes Abwerfen müssen, bezieht der Autor auf die Kräfte der Natur und somit auch auf unser Leben: Z.B. der Hirsch verliert sein Geweih, nach seinem eroberten Machtkampf. Er verliert das Gute, damit was Besseres kommen kann. Sind wir denn nicht fast alle so eingestellt, Nein was ich Gutes habe, will ich nicht loslassen. Das fällt vielen schwer. Doch Götsch beschreibt eine klare Botschaft: Altes abwerfen, mutig sein, immer neu anfangen, besser werden und die Kämpfe nach Gottes Regeln führen. Eine Wagemutige Idee die zum Nachdenken anregt.

    Das Kapitel, was sind unsere Lebensziele und Werte haben mich sehr aufmerksam werden lassen. Was sind unsere Lebensstrategie, unsere Werte und Entscheidungen im Leben? Haben wir sie vielleicht von anderen übernommen, ohne das es uns wirklich bewusst ist. Diese Sätze haben mich beschäftigt, gar beobachte ich solch ein Verhalten in unserer Gesellschaft.

    Die Kapitel und Themen sind stets immer mit, in der Verbundenheit zum Wald, seiner Urkraft, seinen Gesetzen mit Mensch und Tier verbunden. In der Natur steckt so viel Weisheit Gottes, die Götsch hier sichtbar machen möchte. Tiefsinnige Sätze und tiefsinnige ehrliche Aussagen, damit hält sich Götsch nicht zurück. Es regt zum aktiven Nachdenken an, man möchte immer wieder Neu in seinen Texten studieren. Seine Schreibart ist angenehm, verständlich, sanft. Ich hatte eine Erwartungshaltung auf neue Weisheiten!

    Nach jedem Kapitel, hat man die Möglichkeit in ein Walderleben abzutauchen, die es in sich haben. Lasst euch entführen auf dieses Abenteuer.

    Die bunte Info mit bezaubernden Bildern runden das Buch ab, auch mal auf viele schöne Naturfotos zu schauen. Sehr viel Wald und Tierwissen gibt der Waldspezialist preis. Ein kleines Baumlexikon gibt über unseren Baumbestand in Deutschland, lehrreiche Info.

    Für mich dieses Jahr mein Lese- und Lehrhighlight. Ein Buch das uns wachsen lassen kann, im menschlichen Miteinander, vor allem zu sich selbst und mit der Natur.
  • 5/5 Sterne

    Weisheiten der Schöpfung für unser Leben

    von
    In dem Buch "Im Wald" gibt Darius Götsch viel von seinem "Waldwissen" weiter und weist Parallelen zum Leben auf. Als Forstwirtschaftler hat er viel Wissen, dass er er nicht aufdringlich belehrend, sondern einfühlsam und sanft weitergibt. Alles was er weitergibt hat einen tieferen Wert für unser Leben.

    Besonderer ansprechend war das Bild des Hirsches, der jedes Jahr sein Geweih abstoßen muss, damit er im neuen Jahr ein neues, größeres Geweih bilden kann. Er erklärt, dass auch wir manchmal gute Dinge loslassen müssen um bereit zu sein für etwas noch besseres. Oder wie ein Baum Fremdkörper umschließt und einwachsen lässt, damit er weiter wachsen kann. So sollen auch wir lernen Probleme zu umarmen. Ich könnte jetzt immer so weiter machen, genau genommen 241 Seiten lang ;)

    Bei alle dem, nennt er Weisheiten aus den Sprüchen der Bibel und flechtet auch persönliche Erlebnisse mit ein, wodurch es noch praxisbezogener wird. Nach jedem Kapitel gibt es eine Seite, "Walderleben", bei der er dem Leser für den nächsten Waldspaziergang und dem Blick auf das eigene Leben Inspirationen gibt. Am Ende des Buches gibt es sogar noch ein kleines Baumlexikon.

    Ich bin wirklich begeistert! Es ist großartig illustriert und es macht Freude darin zu lesen und einfach nur zu blättern. Ich würde behaupten dieses Buch ist ein prima Geschenk, entweder für sich selbst oder Menschen die Freude und Interesse am Wald haben. Ganz große Leseempfehlung!!
  • 5/5 Sterne

    Ein Buch wie ein Spaziergang im Wald und voller Weisheit für‘s Leben

    von
    „… und in die dämmernde Stille des Waldes eintauchen. Ich stelle mich einfach hin und atme. Tief ein. Weit aus: Es duftet. Nach Waldboden, nach Pflanzen, nach wunderbaren ätherischen Ölen. Mit diesem Duft durchströmt mich die tiefe Freude, am Leben zu sein. Ein Spaziergang im Wald ist ein kleiner Urlaub: Das Dasein im Wald ist ein Segen.“ s.S. 52

    Das Buch „Im Wald“ nimmt uns mit hinein in die Natur, in die Wälder. Es erzählt von seinen Geheimnissen, von Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Tieren, davon wie alles funktioniert. Der Autor Darius Götsch hat Forstwissenschaften studiert und kennt sich im Wald sehr gut aus. So kann er sehr viel Interessantes und Wissenswertes erzählen. Doch er zieht immer auch Rückschlüsse vom Wald und der Natur in unser menschliches Dasein. Denn das, was in der Schöpfung so wunderbar gemacht ist, kann aber auch ein Vorbild sein für unser Leben.

    Das Buch ist in neun Kapitel unterteilt, zb. „Waldschöpfung“, „Waldwachstum“, „Waldstrategie“ und „Waldglück“ ebenso wie „Waldkrise“. Jedes dieser Kapitel beginnt mit einem wunderschönen und passenden Foto, einem Bibelwort und der Beschreibung vom Erleben im Wald. Danach zieht der Autor den Bogen ins menschliche Leben, stellt wichtige Fragen, berichtet von persönlichen Erfahrungen, verweist auf die Bibel und zeigt somit auf was für unser Leben wichtig ist. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine Zusammenfassung, das „Walderleben“. Darin sind kleine Aufgaben und Fragen zur Vertiefung, zb. (s.S.69):
    „Beobachten Sie den Wuchs der jungen Pflanzenteile Richtung Sonne. Welche Strategien wollen Sie verfolgen, um optimal zu wachsen? Erstellen Sie für sich eine eigene Lebensstrategie-Liste….“
    Am Ende des Buches gibt es ein 10. Kapitel mit einem kleinen Baumlexikon. In diesem sind 15, bei uns häufig vorkommende Baumarten beschrieben sind.

    Mit diesem Buch halte ich einen Schatz in den Händen. Ich bin total begeistert! Die vielen wunderbaren Naturfotos, die Wald, Bäume und verschiedene Tiere zeigt, bieten meinen Augen Erholung, lassen mich aufatmen. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Ich habe viel Interessantes über das Leben im Wald erfahren, habe oft über Zusammenhänge gestaunt. Die Verbindungen zur Bibel und ins eigene Leben sind treffend gewählt und machen nachdenklich. Sicherlich werde ich das Buch immer wieder in die Hand nehmen, darin blättern und lesen.

    Fazit:
    „Im Wald“ ist ein wunderbares Buch, ein richtiges Schatz! Gern empfehle ich es weiter und bedaure, dass ich maximal 5 Sterne vergeben darf.
  • 5/5 Sterne

    Der Wald als geistlicher Lehrer

    von
    In seinem Buch "Im Wald. Die Weisheit der Schöpfung für unser Leben entdecken" gibt Darius Götsch dem Leser einen Einblick in sein Wissen und seine Erfahrungen als Förster und Waldliebhaber.

    Dieses Buch ist wie ein Ausflug in den Wald. Viele wunderschöne Waldbilder laden ein, auf den einzelnen Seiten länger zu verweilen und über die Details von Gottes Schöpfung zu staunen. Mit einem dunklen Grün ist auch die Farbe der Überschriften und Zitate in diesem Buch sehr passend gewählt. Schon beim Betrachten der Seiten entspannt sich die Seele und der Körper merklich.

    In neun Kapiteln werden verschiedene Bestandteile oder Abläufe im Wald beschrieben und Parallelen zum geistlichen Leben gezogen. Dabei werden Themen wie "Was möchte ich der nächsten Generation hinterlassen?", "Wie kann ich optimal wachsen?", "Wo muss ich vergeben?" oder "Lebe ich in einer guten Gemeinschaft?" angesprochen.

    Jedes Kapitel endet mit einem kurzen Überblick "Walderleben", der neben praktischen Übungen, die man im Wald ausprobieren kann, konkrete Fragen stellt, die helfen, das Gelesene zu "verstoffwechseln" und aufs eigene Leben zu übertragen.

    Dieses Buch hat mich zum Nachdenken gebracht, einige besondere Bilder und Gleichnisse lebendig werden lassen und mir vor allem Lust gemacht, in den Wald zu gehen und meinen Schöpfer dort zu erleben und von ihm zu lernen.

    Ganz stark finde ich auch das Baumlexikon am Ende des Buches. So hat man das passende Wissen zu vielen einheimischen Bäumen, denen man täglich begegnet gleich im Gepäck und kann einmal mehr staunen!
  • 5/5 Sterne

    Dieses Buch hat mein Leben verändert!

    von
    Dieses Buch hat mein Leben verändert! Die fesselnden Waldbilder wirken in alle Bereiche meines Alltags hinein. Wer mit offenen Augen und Ohren durch den Wald geht wird ihn mit neuer Inspiration und Kraft wieder verlassen. Genau so ist es mit diesem Buch! Wie der Autor bin auch ich studierter Forstwirt. Fachlich ist das Buch einwandfrei und sogar als Fachmann kann man hier noch vieles dazulernen. Ein Muss für jeden, der im Wald mehr als nur die Summe vieler Bäume sieht!
  • 5/5 Sterne

    Bereichernd

    von
    Wirklich sehr schönes Buch. Wie viel ich über den Wald vor der Haustüre noch nicht wusste ! War eine große Freude das Buch zu lesen. Die Bezüge zum eigenen Leben sind sehr bereichernd. Werd Ich gerne noch verschenken.
  • 5/5 Sterne

    So ein gutes Buch!

    von
    Schöne Aufmachung und wunderbarer Inhalt! Waldwissen und sehr einprägsame Bilder als Empfehlungen für eigenes Leben. Umsetzungsanregungen am Ende von jedem Kapitel. Ich würde sagen auch für den Hauskreis super. Und der Lesespaß kommt nicht zu kurz!
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Weitere Artikel von Darius Götsch

Feedback geben!