SCM Benutzerkonto

SCM-Benutzerkonto

 Switchfoot

Switchfoot

1996 gründeten die Brüder Jon und Tim Foreman zusammen mit ihrem High School-Freund Chad Butler ihre Band in San Diego.
Als 2002 gleich vier ihrer Songs im Hollywoodfilm "Nur mit dir" verwendet wurden, stieg ihr Bekanntheitsgrad enorm an. Ein Jahr später feierten sie ihr Debüt bei Columbia Records mit ihrem Album "The Beautiful Letdown" , das sich 2,6 Millionen Mal verkaufte. 2009 gewannen sie mit "Hello Hurricane" den Grammy Award, während einige ihrer Singles beliebte Radiohits wurden.
Jon Foreman zufolge kommt der Name "Switchfoot" von einem Surf-Begriff und da sie alle schon ihr Leben lang begeisterte Surfer waren, machte der Name mehr als Sinn. Der Begriff bedeutet eine neue Position einzunehmen und in die andere Richtung zu blicken. Es ginge bei dem Namen um Veränderung und Bewegung, eine neue Art sich des Lebens und der Musik zu nähern.

Als alternative Rock-Band sind Switchfoot für ihre tiefdurchdachten, aufrüttelnden und hinterfragenden Texte bekannt. Sie werden zwar mit der christlichen Musikszene in Verbindung gebracht und vermitteln auch christliche Werte und Themen, dennoch möchte sich die Band nicht in diese Kategorie sperren lassen, sondern Musik machen, die alle Menschen ansprechen kann. Ihre Texte haben daher oft zwei Bedeutungen: "eine Bedeutung für ihr christliches Publikum und eine für den Rest von uns. Sie versuchen, zwei verschiedene Gruppen von Menschen gleichzeitig zu verbinden." , so Andrew Beaujon vom Musikmagazin Spin.
Aus diesem Grund sind Switchfoot auch oft auf Charity-Veranstaltungen wie "Habitat For Humanity" , "To Write Love On Her Arms" oder "The Bro-Am Surf Contest" , einer Organisation, die sie selbst ins Leben gerufen hatten, um obdachlosen Kindern ihrer Gemeinde zu helfen, vertreten. Für die Band sei es ein Geschenk, wenn sie andere Menschen mit ihrer Musik unterstützen können.

Artikel dieser Person

2 Artikel

Filteroptionen
  1. Native Tongue (Audio - CD)

    Nach einer längeren musikalischen Pause dachten viele schon an ein Ende der Switchfoot-Ära. Und doch hat die Musik die Band wieder ergriffen. Entstanden sind 14 neue Songs unter dem ... Mehr erfahren

    095.000.949
    14,99 €

    Lieferbar

  2. Vice Verses (Audio - CD)

    Gegensätzlichkeit und Vielfalt prägen das achte Studioalbum der Band "Switchfoot". "Wir wollten über die Gegensätzlichkeit schreiben, die uns in unserem Leben begegnet" , sagt ... Mehr erfahren

    095.000.158
    18,99 €

    Lieferbar

2 Artikel

Bei einer Filterauswahl wird die Seite mit dem dementsprechenden Filter automatisch neu geladen.
Feedback geben!